herold webTross zum Fleckenmauerfest am RLP-Tag mit dabei !

Hört Hört…..
Herold HEINZ vom FLECKENMAUERFEST
hat Euch eine frohe Botschaft zu verkünden:

Unserem Ort wird eine große Ehre zuteil: wir dürfen den Landkreis Alzey-Worms beim Festumzug im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Tages am 3. Tag im Monat Juni anno Domini 2018 in Worms vertreten.

Beim „Tross zum Fleckenmauerfest“ wird Herold HEINZ auf einem Leiterwagen in Begleitung der Marktherrschaften und einigem Gefolge seine Schelle erklingen lassen. Die Obrigkeit unserer Gemeinde staunte und zeigt sich sehr erfreut, dass es dem Vereinsring Flörsheim-Dalsheim damit gelungen ist, die Weinburg Flörsheim-Dalsheim zu repräsentieren und im

gleichen Behufe die Aufmerksamkeit auf eines der wichtigsten Ereignisse unseres Ortes, das Fleckenmauerfest, zu lenken…..

Hier die Worte unseres Vereinsring-Vorsitzenden, Frank Sagadin:
„Vielen Dank an die Verantwortlichen - wir werden unser Bestes geben, den Landkreis gebührend zu vertreten.“

Herold HEINZ ist sich gewiss, dass diese gemeinsame Aktion der über 30 Mitglieder des Vereinsrings das gelebte Wir-Gefühl unserer Gemeinde weiter fördert nach dem Motto: Es ist schön, ein Flörsheim-Dalsheimer zu sein, es ist schön, hier zu leben!

Also merket Euch diesen Tag, räumet Euren Kram zusammen und rüstet Euch mit Euren feinsten Gewändern, so Ihr den „Tross zum Fleckenmauerfest“ zu begleiten gewillt seyed - kommet zuhauf und zeiget allen hohen Herrschaften wie auch dem gemeinen Volk, wer WIR sind…..

Heute beginnt somit die Werbetrommel für das Fleckenmauerfest anno 2020 sich zu drehen.
Herold HEINZ wird seine Ohren spitzen und Euch immer wieder Neues verkünden, auf dass Ihr gespannt seyed auf dieses besondere Spectaculum…..

N.B.: Bis zum Beginn des Festes sind es ab heute noch 965 Tage, aber unzählige Herzschläge (über den Daumen etwas mehr als 111 Millionen)
________________________________________________________________________________________________________________________________

Alle 4 Jahre feiert Flörsheim-Dalsheim sein historisches Fleckenmauerfest und lädt Euch das nächste Mal vom 11. bis 13. September 2020 herzlich dazu ein. Dabei wird die Zeit hier in unserem Ort um Jahrhunderte zurückgedreht und das Mittelalter wird wieder lebendig!

Danke an die rund 6000 Besucher am FMF2016!

Der Ortskern innerhalb der Fleckenmauer dient als Rahmen für das mittelalterliche Spectaculum – die Besucher tauchen ein in eine längst vergangene Zeit.

Spielleute füllen den Ort mit mittelalterlichem Leben. Mit Dudelsack und Laute, Trommeln, Drehleier, Geigen und allerlei Getröte ziehen sie durch die Lande, wie‘s allemal Sitt und Brauch ist. Herold Heinz (rechts) berichtete im Vorfeld und führte durch das vielfältige Programm des Fleckenmauerfestes 2016.

Der Unterschied zu vielen anderen mittelalterlich geprägten Märkten ist, dass dieses Spectaculum von den Vereinen, Gruppierungen und begeisterten Mitmachern aus dem Ort organisiert und zum Großteil auch betrieben wird. Als Veranstalter zeichnet sich der Vereinsring Flörsheim-Dalsheim e.V. mit seinen 30 Mitgliedsvereinen/gruppen für die Organisation verantwortlich.

Die Vorbereitungen beginnen Ende 2018, dann finden Sie hier weitere Informationen.

Die Seite fleckenmauerfest.de wurde leider im vergangenen Jahr Opfer eines Hackerangriffs, weshalb diese neu aufgesetzt wurde. Neueste Updates nach einer Neuinstallation halten hoffentlich künftig diese Cyberidioten ab, in ehremnamtlicher Arbeit erstellte Seiten zu zerstören.