Hört Hört

Herold Heinz vom Fleckenmauerfest
hat euch zu verkünden….

Herold Heinz zum Fleckenmauerfest 2020

(ANNO 2019)

Das Rad der Zeit dreht sich unaufhaltsam weiter …


Euch allen ist noch in Erinnerung das FLECKENMAUERFEST anno 2016 in Floresheim-Dagolfesheim.

Es war ein Fest, das all unsere Herzen und Sinne sehr erfreut hatte – es war ein schönes Fest.


Wenn die zweite Woche im Monat September anno 2020 anbricht – also vom Freitag, 11., bis Sonntag, 13. September anno 2020 – findet das 9. Fleckenmauerfest statt.


Am Montag, dem 15. Oktober 2018, fand das 1. Treffen zur Organisation des Fleckenmauerfestes 2020 statt. Frank Sagadin, 1. Vorsitzender des Vereinsrings Flörsheim-Dalsheim, begrüßte die Anwesenden recht herzlich und erinnerte an das bunte Treiben beim Fleckenmauerfest 2016.

Ausgehend von den beiden letzten Festen, die innerhalb der Dorfmauern stattfanden, wurde das Grundkonzept für das 9. Fleckenmauerfest vorgetragen. Dabei soll an Bewährtem und Erfolgreichem festgehalten, gleichzeitig aber auch auf neue Impulse gesetzt werden.


Viele Vereine, Interessensgruppen und Privatpersonen signalisierten bereits ihre Teilnahme am Fleckenmauerfest 2020. Erste Ideen zur Ausgestaltung des Festes wurden unter den Anwesenden erörtert. Herold Heinz erinnert hier z.B. an seinen Wunsch, Stelzenläufer in ihren bunten Gewändern auf dem Fleckenmauerfest zu sehen, die das besondere Ambiente unseres Festes noch verfeinern sollten. Für Herold Heinz ist bereits bei dieser ersten Sitzung deutlich spürbar, dass ALLE hinter dem traditionellen Fest stehen und das Fleckenmauerfest 2020 gemeinsam zum Erfolg führen wollen. Dabei spiegelt sich das bekannte „WIR-Gefühl“ der Flörsheim-Dalsheimer wieder. Erklärtes Ziel des Vereinsrings ist es, alle Flörsheim-Dalsheimer als Besucher oder Mitwirkende in das mittelalterliche Fest innerhalb der Fleckenmauer einzubinden.


Herold Heinz freute sich deshalb besonders, bereits bei diesem ersten Treffen neue Gesichter zu sehen. Es wäre schön, wenn man weiterhin noch mehr „Neueinsteiger“ begrüßen könnte. Die vielfältigen vorbereitenden Arbeiten für das FMF 2020 werden in den 7 Arbeitskreisen – Werbung/Presse, Sponsoring, Externe Stände, Programm, Ver- und Entsorgung/Technik, Material, Versorgungsangebot Essen/Getränke – erledigt. Dabei erfolgt eine enge Abstimmung mit dem Vorstand des Vereinsrings. Über die Ergebnisse der Arbeitskreise wird in den regelmäßig stattfindenden Sitzungen berichtet und es erfolgt, jeweils unter Mitwirkung aller Beteiligten, die weiterführende Planung des Festes. Die Sitzungstermine werden zeitnah im Amtsblatt veröffentlicht.


Hört Hört …: Anke Faust – unsere bekannte Buchbinderin vom „Atelier Blattwerk9“ – hat verkündet, in Handarbeit ein originelles Gästebuch zu binden, in das sich alle Festbesucher des Fleckenmauerfestes 2020 eintragen können – mit Lob aber auch Tadel… um der Nachwelt die erfahrenen Eindrücke des Fleckenmauerfestes zu erhalten. Diese bereits beim Fleckenmauerfest 2016 von ihr entwickelte Idee wird sie nun in Angriff nehmen. Sobald dieses Buch, das in Großformat entstehen soll, fertiggestellt ist, wird der Herold im Amtsblatt berichten und das Werk präsentieren. Vermutlich wird er unter den ersten sein, die sich in diesem Buch verewigen – Gedanken über einen sinnreichen Eintrag hat er sich soeben schon gemacht beim Verfassen dieses Beitrages … Danke – Anke !


Als „alter Bekannter“ wird „Herold Heinz vom Fleckenmauerfest“ sich zukünftig wieder regelmäßig im Amtsblatt zu Wort melden und über die jeweils aktuellen Planungen zur Verwirklichung des Fleckenmauerfestes 2020 berichten. Also leset immer mit Bedacht, was im Amtsblatt geschrieben …


Habet acht, Ihr Bürgerinnen und Bürger: wenn Ihr den Herold Heinz in den nächsten Wochen und Monaten an markanten Punkten unseres 

Ortes findet, so staunet nicht schlecht, denn Herold Heinz steht den neumodischen Medien offen gegenüber. So ist geplant, sog. „Videoclips“ zu drehen, die man dann der Öffentlichkeit in diesen rechteckigen Kästen mit den bunten lebhaften Menschlein drin präsentieren kann. Herold Heinz weiß, dass die frühzeitige Werbung wichtig ist. Dabei sollen nach und nach viele Aktive des Fleckenmauerfestes – wie z.B. die Nachtwächter, Schmiedemeister, aber auch die Höfe, Gassen, Plätze u.v.m. von Herold Heinz in Bild und Ton vorgestellt werden.


Freuen wir uns gemeinsam auf die weitere Entwicklung des Fleckenmauerfestes 2020. Noch haben wir Zeit bis zum Beginn des nächsten Festes: es sind noch 1,9 Jahre, 686 Tage, aber fast an die 80 Millionen Herzschläge …