Hört Hört

Herold Heinz vom Fleckenmauerfest
hat euch zu verkünden….

Gib hier deine Überschrift ein

(ANNO August 2019)

Am vergangenen Samstag, dem 5. Tag im Oktober anno Domini 2019 – bewirtete der ‚Vereinsring Flörsheim-Dalsheim‘ den Weinstand am Bürgerhaus. Wimpelketten umrahmten den Platz und alle Mitwirkenden zeigten sich in ihren prachtvollen Gewändern. In diesem stimmungsvollen Ambiente verweilten die zahlreichen Besucher sehr gerne. Auch Herold Heinz lies sich dieses Spectacel nicht entgehen und ließ immer wieder seine Schelle erklingen.

So kündigte Herold Heinz zwei Weibsen aus Alzey an:

„Hört Hört, Ihr Fleres- und Dagolfesheimer, der HEROLD hat Euch zu verkünden – auf Geheiß der Marktherrschaften – So sehet und höret nun, wie zwei Weibsen, die den beschwerlichen Weg aus Alzey hierher zu uns auf sich genommen haben, ihre besondere Kunst des Heilens zu demonstrieren wagen….. Es möge unser aller Mitgefühl mit den Patienten sein und unser aller Hoffnung sei, daß sie diese Tortur zu ihrem weiteren Wohlsein überstehen…..“ Von Kindesbeinen an lehrte sie ihr Vater die Heilkunst und so zeigten die beiden Schwestern (Ute Frey und Karin Henn) ihre heilenden Künste an leidenden Gästen. Der eine hatte mit starken Magenkrämpfen seine Last. Da half nur Drücken, eine einfühlsame Massage und ständiges Abhören des Bauches mit dem Hörrohr, während ihm mehrmals ein geheimnisvolles Kräuterelixier eingeflößt wurde.

Ein weiterer hatte unter starkem Zahnweh zu leiden. Bei ihm wurde nach Entfernen des schmerzhaften Zahnes noch ein etwa 30 Zentimeter langer schwarzer Wurm entdeckt und mittels abenteuerlichen Gerätschaften aus seinem Munde gezogen. Der dritte, ein kräftiger Bursche, litt an Haarausfall. Ihm wurde geholfen durch Umwickeln seines Schädels mit einem heilsamen Umschlag und unter Anwendung geheimnisvoller Zauberformeln. Am Ende konnte er prahlen mit einem prächtigen Haarschopf und er konnte wieder ohne Scheu unter die Leute. Höchst verwundert staunten die Zuschauer, daß wohl eine jegliche Heilbehandlung immerfort mit dem Verabreichen des geheimen Elixiers einherging, dessen Wirkung sich in den fröhlichen Gesichtern der Geheilten beim Verlassen des Patientenstuhls zeigte. Für alle, für die Heilerinnen wie auch für die Geheilten, gab es ein kräftiges Händegeklapper, während der Herold verkündete: „Gottlob – es ist vollbracht – so mögen die Geheilten nunmehr bei bester Gesundheit ihr weiteres Leben fristen…..“

Alle erlebten eine eindrucksvolle Einstimmung auf das FLECKENMAUERFEST anno Domini 2020, auf das sich Herold Heinz schon sehr freut. Und habt Acht: bis zum Beginn des Festes sind es jetzt noch fast ein Jahr oder 11 Monate oder 327 Tage, aber noch fast 40 Millionen Herzschläge…..