Hört Hört

Herold Heinz vom Fleckenmauerfest
hat euch zu verkünden….

Absage Fleckenmauerfest 2020

(ANNO Juli 2020)

Ihr werdet Euch erinnern, wie es war, als wir im Monat September anno Domini 2020 voller Wehmut und recht traurig das Wochenende erlebten, an dem unser FLECKENMAUERFEST hätte stattfinden sollen. Unser Ort lag wie im Schlaf…..Denn schon Anfang des Jahres, als die Vorbereitungen für das geplante 9. Fleckenmauerfest 2020 bereits auf Hochtouren liefen, gab es plötzlich ein Ereignis, das alles über den Haufen geworfen hat.


Dunkle Wolken zogen plötzlich über die Lande – Vieles wurde anders und man darf sich nicht mehr nahekommen. Doch das Besondere an unserem Fest war schon immer und wird auch so bleiben, dass man sich begegnet – in den engen Gassen des Ortskerns von ‚Dagolfesheim‘, durch die sich das Fest als Ring unausweichlich zieht.


Abstandswahrung und Einhaltung von gewissen Hygienevorschriften sind Gebote, die unter diesen Gegebenheiten schlichtweg nicht einzuhalten sind. Und dann noch eine Maske vor Mund und Nase – man erkennt ja das freundliche Lächeln seines Gegenüber nicht mehr. Also haben die hohen Marktherrschaften, wie von Schultheiß und Oberschultheiß auch bestätigt, nach vielen reiflichen Überlegungen heraus und mit großem Herzschmerz entschieden, dass unser Fest 2020 nicht stattfinden soll und dann für 2022 geplant wurde. Man ging damals noch davon aus, dass diese dunklen Wolken sich bis 2022 wieder verzogen hätten. Leider hat sich diese Erwartung nicht betätigt. Vielmehr wütet das schlimme Virus nach wie vor und beherrscht weiterhin unser Leben. Somit wird es auch 2022 kein Fleckenmauerfest geben. Wir alle bedauern das sehr, auf der anderen Seite scheint dies jedoch ein vernünftiger Entschluss, der zu unser aller Wohl dienen möge.

Der Ruf der HEROLD-Glocke wird hoffentlich in
zweieinhalb Jahren wieder lautschallend zu hören sein….


Herold HEINZ begrüßt die wohlüberlegte Entscheidung aller Verantwortlichen und weiß, dass die Aktiven nicht müde werden, um das 9. FLECKENMAUERFEST mit Euch allen in Freude zu feiern als mittelalterliches Spectaculum, das in gewohnter Weise keine Wünsche offen lassen und ein hoffentlich unbeschwertes und umso schöneres Fest werden wird. Schreibet Euch also jetzt schon in Euer Calendarium, dass das nächste FLECKENMAUERFEST am Freitag, 6., bis Sonntag, 8. im Monat September anno Domini 2024 stattfinden soll.


Alle, die die begehrte goldene Anstecknadel 2020 bereits erworben haben, mögen dieselbe bitte sorgfältig aufbewahren, denn sie wird Ihre Gültigkeit nicht verlieren. Also gehabt Euch wohl, bleibt gesund und schauet immer wieder vorbei, um zusehen, was der HEROLD Neues über das FLECKENMAUERFEST zu verkünden hat- damit Ihr gespannt seyed auf dieses besondere Spectaculum…..


Bedenket: bis dahin sind es noch ungefähr 22.535 Stunden und fast hundert Millionen Herzschläge….