Herold HEINZ vom FLECKENMAUERFEST hat Euch zu verkünden:
…..die ersten Reaktionen der Bürgerinnen und Bürger aus Floresheim-Dagolfesheim auf die angekündigten fortlaufenden Neuigkeiten zu unserem FLECKENMAUERFEST im September anno Domini 2024 gab es bereits, die da lauteten: „Wenn der Herold HEINZ sich wieder zu Wort meldet, dann tut sich was.“
Das FLECKENMAUERFEST wird wieder – wie erstmals anno 2012 und dann auch anno 2016 – innerhalb der Fleckenmauer im Ortsteil Dalsheim in Form eines Rings geordnet – Römer, Vordergasse, Zwerchgasse, Mittelgasse, Kirchgasse, Burggasse, Schlossgasse.
Viele mittelalterliche Verkaufsstände, Essens- und Getränkestände mit abwechslungsreichen originellen Angeboten aus der alten Zeit sowie vielfältige Programm-Angebote verteilen sich über die Plätze und die engen Gassen. Auch das Pfarrgässchen sowie die ´Woiraschd im Parrgaade´ neben dem kath. Pfarrhof werden in das Fest integriert. Komplettiert wird die Veranstaltung durch die Öffnung verschiedener Höfe. Herold Heinz wird hierüber später detailliert berichten.
Unser mittelalterliches Fest läßt Euch wieder eintauchen in das Leben und Treiben längst vergangener Tage und wird lebendig durch Ritter, Gaukler, Spielleute u.v.m.
Die Vorbereitungen auf das Fleckenmauerfest 2024 – unter der Regie des Vereinsrings – haben schon seit einigen Wochen begonnen. So wurde durch Frank Sagadin, 1. Vorsitzender vom Vereinsring, bereits eine Abfrage an alle am letzten Fleckenmauerfest Beteiligte (Vereine, Gruppen, Weingüter, Einzelpersonen) gerichtet, inwieweit ein Interesse an einer Beteiligung beim FLECKENMAUERFEST 2024 besteht.
Da die Veranstaltungsfläche – innerhalb der Fleckenmauer – recht begrenzt ist, muss nun zeitnah die Planung der Standorte der einzelnen Stände erfolgen. Für unseren „Macher“ Frank ist es deshalb sehr wichtig zu wissen, wie viele interne – da bevorzugte – Standbetreiber es beim Fleckenmauerfest 2024 geben wird, um danach die Anzahl der externen Betreiber bestimmen zu können…..
Zur Vervollständigung des Angebots an Essen und Getränken fehlen bislang noch ein Brezel-/Käsestand, ein Handgericht (z.B. Fleischwurstbündel) und in der Nähe von -Hof Streng- ein Bierstand.
Deshalb rät Herold HEINZ allen Bürgerinnen und Bürgern aus Floresheim-Dagolfesheim, die Lust verspüren, sich am FLECKENMAUERFEST mit einem eigenen Stand zu beteiligen, sich zeitnah bei Frank Sagadin zu melden: E-Mail
Auch hier nochmal der Appell an alle Neubürgerinnen und Neubürger: schauet in www.fleckenmauerfest.de und sehet, welch großes Spectaculum Ihr miterleben könnt.
Herold HEINZ wird Euch immer wieder Neues berichten, auf daß Ihr gespannt seyed auf dieses besondere Spectaculum am zweiten Wochenende im September anno Domini 2024…..
Ute Frey&Heinz Korst