Herold HEINZ vom FLECKENMAUERFEST hat Euch zu verkünden:


Wie bereits angekündigt, wird sich Herold Heinz jetzt wieder regelmäßig im Amtsblatt melden und über die aktuelle Entwicklung der Vorbereitungen für das Fleckenmauerfest 2024 berichten.

So ist Herold Heinz bereits zu Ohren gekommen, dass Familie Markheiser, seit August 2022 Neubür­ger von Flörsheim-Dalsheim, sich am Flecken­mauerfest mit einem Brezel-/Käsestand aktiv beteiligen möchte. Sie wohnt im ältesten Haus im Ortsteil Dalsheim, in der Vordergasse 10, das in seinem bisherigen Ur­sprung erhalten wurde – die Stuben in ihrer Enge lassen erahnen, wie sich das Familienle­ben in der früheren Zeit wohl abgespielt haben mag und sind damit Zeuge einer längst ver­gangenen Zeit.


Herold HEINZ staunte nicht schlecht, mit wel­cher Begeisterung Sina und Christian Markhei­ser über ihr Haus berich­ten. Es wurde anno 1716 gebaut, ist damit bereits über 300 Jahre alt. „Wir alle – dazu ge­hören noch die Töchter Lilly und Anne – fühlen uns bereits heimisch in diesem besonderen Ort“.Da auf dem Vorhof des Anwesens genügend Platz vorhanden ist, wird dort ein weiterer Händlerstand stehen. Solche oder ähnliche Gegebenheiten tra­gen dazu bei, dass die engen Gassen im Ort entlastet werden (für Rettungs­dienste, Feuerwehr etc.), aber auch durch eine lockere Verteilung anstatt ei­ner strengen Aufreihung der einzelnen Stände eine angenehmere Atmosphäre geschaffen wird.


Dieses Ansinnen der Familie Markheiser möge weitere Neubürger und auch alle Alteingesessenen dazu ermuntern, sich Gedanken zu machen, wie sie unser Fleckenmauerfest durch ihre Aktivität bereichern könnten – denn unser Fest wird in erster Linie von den heimi­schen Bürgerinnen und Bürgern getragen!

Ein großes Händegeklapper gebührt daher allen, die ihr Anwesen für das Fleckenmauerfest 2024 zur Verfügung stellen. Die Verantwortlichen, allen voran Frank Sagadin als 1. Vorsitzender des Vereinsrings, zeigen sich sehr erfreut über das Musterbeispiel der Familie Markheiser und hoffen auf viele Nachahmer…


Herold Heinz wird Euch immer wieder Neues vom Fleckenmauerfest verkün­den, auf dass Ihr gespannt seyed auf dieses besondere Spectaculum…

Ute Frey & Heinz Korst