Herold HEINZ vom FLECKENMAUERFEST hat Euch zu verkünden:
Heute berichtet Herold HEINZ von einem Konstrukteur, der bereits beim Fleckenmauerfest anno 2016 dabei war.
Seit dem Ende seines Berufslebens als Lehrer an der Karmeliter Realschule in Worms hat es sich Rainer Brand zur Lebensaufgabe gemacht, die Bauwerke von Leonardo da Vinci detailgetreu nachzubauen. Zuerst studierte er die Kunst von Leonardo da Vinci, machte sich schlau und suchte nach allen vorhandenen Informationen über diesen großen Meister seiner Zeit.
Leonardo da Vinci hat nicht nur die Mona Lisa gemalt – auf mehr als 10.000 Blättern hat er seine Beobachtungen, Ideen, Pläne, Erfindungen und technischen Konstruktionen festgehalten. Fasziniert von Leben und Werk dieses Universalgenies hat sich Rainer Brand in den letzten Jahren mit der Biographie und den Arbeiten von Leonardo da Vinci intensiv beschäftigt. Dabei entstanden in den letzten Jahren mehr als 80 Modelle nach den Originalskizzen dieses großen Meisters. Eine besondere Schwierigkeit ist dabei, dass es keine Maßangaben, Beschreibungen und Baupläne zu den Konstruktionen gibt. Hier hilft Herrn Brand sein früherer Beruf als Feinmechaniker und Lehrer für Mathematik und Physik.
Herold HEINZ konnte beim Fleckenmauerfest 2016, bei dem Herr Brand im Gemeindezentrum residierte, einige Apparaturen von Herrn Brand bestaunen, die recht kompliziert aussehen. Dabei staunte er nicht schlecht, als er hörte, welches Wissen Herr Brand über die Künste von Leonardo da Vinci gewonnen hat und wie gekonnt er die Werke des großen Meisters erklärt.
Jetzt möchte Herold HEINZ die Einladung an alle Interessierten verkünden, die einzigartige Möglichkeit zu nutzen und mit ihm zusammen am Samstag, den 2. September 2023, um 14.00 Uhr, den Künstler in seinem Privatmuseum in Bobenheim-Roxheim zu besuchen. Herr Brand wird dann für uns eine Führung mit ausführlichen Erklärungen zu den einzelnen Modellen machen und für alle Fragen bis ins kleinste Detail offen sein. Der Obulus für die 1,5 bis 2-stündige Veranstaltung beträgt 4 €/Person. Der Treffpunkt ist direkt in Bobenheim-Roxheim bei Herrn Brand. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet Herold HEINZ um baldige Anmeldung bei Ute Frey (Tel. 06243 – 905982) oder Herold HEINZ (06243 – 905213).
Die genaue Anschrift von Herrn Brand erfahrt Ihr jeweils bei der Anmeldung. Übrigens hat Herr Brand seine Mitwirkung an unserem bevorstehenden FLECKENMAUERFEST im September anno 2024 bereits zugesagt.
Ute Frey & Heinz Korst