Herold HEINZ vom FLECKENMAUERFEST hat Euch zu verkünden:

 

Wie versprochen meldet sich der HEROLD jetzt wieder regelmäßig im Amtsblatt.

Am vergangenen Samstag gingen Burschen und Weibsen aus Floresheim-Dagolfesheim auf Reisen. Sie besuchten Rainer Brand in seinem „Scheunenmuseum“ in Bobenheim-Roxheim, der einen Vortrag über „Leonardo da Vinci – Ein Universalgenie im späten Mittelalter“ hielt und sehr anschaulich seine Werke präsentierte.

 

Ganz nach dem Motto „kommen – sehen – staunen“ erhielten die Zuschauer viele Informationen über das Leben von Leonardo da Vinci, seine Zeit und seine Werke. Die wissbegierigen Zuschauer stellten viele Fragen, die Herr Brand souverän beantwortete. Als gelernter Feinmechaniker und Mathematik- und Physiklehrer konnte er den Wissensdurst aller stillen und die Zuschauer staunten nicht schlecht, als Rainer Brand anschaulich das Prinzip der kardanischen Aufhängung demonstrierte an einem Experiment, bei dem ein gefülltes Weinglas in einem Pokal so eingebaut ist, daß er ´spielerisch´ torkelnd keinen einzigen Tropfen verschüttete, selbst als er den Pokal fast bis an die 90 Grad hin zur Seite neigte.

 

Herold HEINZ ist voll des Lobes über diesen Meister und die von ihm geschaffenen Kunstwerke und freut sich bereits auf die Präsentation beim FLECKENMAUERFEST 2024, denn Rainer Brand wird dann seine Werke im Gemeindezentrum präsentieren. Ausgehend von Original-Skizzen, die Leonardo da Vinci ohne jegliche Maßangaben hinterließ, baute Rainer Brand bereits mehr als 80 Modelle nach – alles aus Holz, wohlgemerkt. Zwischenzeitlich hat er eine ordentliche Sammlung vorzuzeigen – hierzu zählen ein Trommelwagen, die unterschiedlichsten Getriebearten, Steinschleudern, Hebekräne, die ohne Schrauben oder Nägel zusammensetzbare „Da-Vinci-Brücke“ in mehreren Exemplaren, diverse Flugobjekte, Kugellager und vieles mehr. Ein Projekt liegt ihm zur Zeit sehr am Herzen und danach fiebert er regelrecht: ein Wagen, der selbst fahren kann…..

 

Natürlich durfte bei diesem Event auch ein edler Tropfen aus Floresheim-Dagolfesheim nicht fehlen. Herold HEINZ und die Zuschauer waren begeistert von der durchweg verblüffenden Technik und dem Engagement, mit dem Herr Brand sein Steckenpferd – oder besser: seine Berufung – betreibt. Alle verweilten sehr gerne bei Rainer Brand in der einzigen Dauerausstellung „Leonardo Da Vinci“ in Deutschland.

Ihm gebührt ein heftiges Händegeklapper.

Ute Frey&Heinz Korst