Herold HEINZ vom FLECKENMAUERFEST hat Euch zu verkünden:

Wie Ihr alle wisst, meldet sich Herold Heinz jetzt regelmäßig und berichtet über die Entwicklung des

Fleckenmauerfestes, das vom 6. bis 8. Tag im Monat September anno Domini 2024 in Fleresheim-Dagolfesheim nach der langen pandemiebedingten Pause endlich wieder gefeiert werden kann. Und so werdet Ihr nach und nach erfahren, was Euch während der drei Tage unseres Festes so alles erwartet. Bei uns hier im Ort ist eine Gruppe von Pfadfindern ansässig und auch sehr aktiv. Sie wurde im Frühjahr 2004 als ,Stamm Fleckenmauer‘ gegründet. Die jungen Leute, erkennbar an ihrem Kulthemd und dem Halstuch, das sie tragen, unternehmen gerne kleine Fahrten, Segeltörns, Großfahrten in Länder wie z.B. Schweden oder Frankreich und bereichern somit ihr Fahrtenleben mit vielen interessanten Erfahrungen, aber auch mit internationalen Freundschaften. Vor allem aber lieben sie Zeltlager, oftmals bis zu zwei Wochen lang. Den Kindern und Jugendlichen mag eine solch innige Gemeinschaft wohl gefallen und so die Lust geweckt werden, sich den Pfadfindern anzuschließen … Und so wird der ,Stamm Fleckenmauer‘ während unseres Festes sein Zeltlager im katholischen Pfarrhof und am Eingang zur ,Woiraschd‘ aufbauen.


Herold Heinz rät: scheuet Euch nicht und schauet, was diese jungen Menschen beim Fleckenmauerfest präsentieren: so werden gemeinsame Spiele wie Schätzen, Rätseln oder Aktivitäten wie Marshmallow-Grillen und mehr angeboten, und es gibt zuhauf Tipps beim Flechten von Armbändchen, Herstellen von Lederbeuteln oder beim Weben eines Teppichs … Herold Heinz freut sich ganz besonders auf den bunten einzigartigen Webteppich, der beim Fleckenmauerfest entstehen soll. Dabei kann jedes Kind und Jugendlicher seine Wünsche auf einem Stoffstreifen notieren und diesen dann selbst in den bunten Teppich, der an einem dicken Ast aufgehängt ist, einweben. Die Finger dienen dabei als „Schiffchen“ und „Rechen“. Ein besonderer Hinweis: Für ihre Basteleien benötigen die Pfadfinder entsprechendes Material. Herold Heinz bittet deshalb alle Bürgerinnen und Bürger, in ihren Truhen und Regalen zu kramen und nach Stoffen jeder Art, Wolle, Kordel und Leder zu suchen. Alle, die etwas zu diesem Projekt beisteuern können, mögen sich bitte bei Herold Heinz (Tel. 905213) oder Ute Frey (Tel. 905982) melden. Bereits jetzt gebührt allen Spendern ein herzliches Händegeklapper. 


Herold Heinz wird Euch immer wieder Neues vom Fleckenmauerfest verkünden, auf dass Ihr gespannt seyed auf dieses besondere Spectaculum … Und bedenket: bis zum Beginn des Festes sind es ab heute nur noch 7 Monate und 4 Tage, aber immerhin noch 31 Wochen.

Ute Frey & Heinz Korst