Herold HEINZ vom FLECKENMAUERFEST hat Euch zu verkünden:
Wie versprochen berichtet Herold HEINZ nun regelmäßig über Einzelheiten zu dem Programmangebot, auf das Ihr Euch beim FLECKENMAUERFEST am zweiten Wochenende im September anno 2024 freuen dürft.
Im katholischen Pfarrheim werden dieses Jahr zwei heimische Künstler ihre ganz unterschiedlichen Werke vorstellen.
Aloisia Hartmeier, die in Kriegsheim lebt, malte anlässlich des Fleckenmauerfestes 2008 Szenenbilder, die die Geschichte von Flörsheim-Dalsheim erzählen und ist seit dieser Zeit vom Fleckenmauerfest nicht mehr wegzudenken. Sie versteht ihre Kunst als „Spiegel des Lebens“. So widmet sie ein besonderes Quäntchen ihres künstlerischen Schaffens ihrer Heimatverbundenheit, ausgedrückt in mannigfaltigen Werken über ihre rheinhessische Heimat (die rheinhessische Hiwwel, den Wein, die Trulli, die Bildsequenzen zur Trullo-Radwanderung u.v.m.). Neben ihren klassischen Bildern der Schutzengel wird Aloisia Hartmeier Bilder zeigen, die unsere historische Fleckenmauer und das Ritterleben beschreiben.
Otto Penkhues, wohnhaft in Flörsheim-Dalsheim, präsentiert eine kleine Auswahl seiner zahlreichen Werke – seine Kunst ist vielfältig und so zeigt er Skulpturen aus verschiedenen Materialien wie Beton, Holz u.v.m. sowie Malereien, abstrakt oder auch mal eher gegenständlich. Von seiner ihm eigenen Ästhetik während des Erschaffens seiner Werke gelenkt sagt er von sich selbst: „Mir persönlich geht es beim Malen darum, Dinge sichtbar zu machen, die auch ich selbst erst sehe, wenn sie als Bild entstanden sind.“
Habt acht: Im Rahmen dieser Präsentation der beiden Künstler gibt es ein Ratespiel, bei dem Jung und Alt ihr geschichtliches Wissen zu unserem Ort unter Beweis stellen können mit der Chance, ein Kunstwerk zu gewinnen….
Herold HEINZ zeigt sich begeistert, denn die beiden Künstler lassen damit auf wunderbare Weise sozusagen hautnah erkennen, welch solide handwerkliche und auch aufwändige Arbeit ihr Schaffen erfordert, aber ebenso braucht es Geschicklichkeit und künstlerisches Verständnis sowie ein sicheres Gespür für Formen, Farben und Proportionen.
Herold HEINZ rät Euch: Versäumet es nicht und schauet mit Euren eigenen Äugelein, welche besondere Gabe die Künstler mit ihren Werken zum Ausdruck bringen. Ihr werdet erstaunt sein….
Ein HINWEIS soll nicht fehlen: das neue Fleckenmauerfest-T-Shirt kann in vier auswählbaren Farben erworben werden bei ´sport-fischer.com/fleckenmauerfest`. Herold HEINZ wird Euch immer wieder Neues vom FLECKENMAUERFEST verkünden, auf dass Ihr gespannt seyed auf dieses besondere Spectaculum.….
Ute Frey&Heinz Korst