Herold HEINZ vom FLECKENMAUERFEST hat Euch zu verkünden:

Wie Herold HEINZ zu Ohren gekommen ist, wird es beim FLECKENMAUERFEST vom 6. bis 8. September anno Domini 2024 einen besonderen Anziehungspunkt geben.

 

„Zum Gallischen Hahn“ nennt sich die Taberne im Hof des Weingut Winter in der Mittelgasse, die über allerley Interessantes, Lustiges und Liederliches vom Volk zu lästern verspricht. Rührige Weibsen und Burschen bewirtschaften die Taberne mit leckeren Weinen und Säften unseres heimischen Weinbauers. Es gibt aber auch französische, irische und griechische Wässerchen, die dem Gaumen zur Wohltat gereichen. Der berühmte Hexentrunk, der kraftvoll alle Sinne benebeln kann, darf natürlich auch nicht fehlen. Für das leibliche Wohl gibt es allerlei zum Munkeln nach deftiger Hausmannsart – Schmalzbrote, hausmacher Wurstbrote, Brezeln, aufgespießte Käsewürfel, Bratwurst nach besonderer Manier an der Luft getrocknet u.v.m.

 

Sicherlich werdet Ihr auch Herold HEINZ im „Gallischen Hahn“ finden, denn neben den kulinarischen Genüssen gibt es allerley Kurzweyl wie „lustige und böse Lieder aus der schlechten alten Zeit“, auf die er ganz besonders gespannt ist. Voller Witz wird Euch „Titus von Flersheim“, der „übelste Spötter vor dem Herrn“,

faszinieren mit seinem Können im Wortspiel, das so manchem Festbesucher derb und frech erscheinen mag. Wer die Taberne „Zum Gallischen Hahn“ besucht, der sollte sich auf Blödsinn und freche kecke Sprüche einstellen. Dabei wird gelacht und gesungen. Frei nach dem Motto „dem Volk auf´s Maul geschaut“ erfährt man so manches, was man nicht wissen müsste, aber jetzt zwangsläufig erfährt…..

 

 

In der Scheune nebenan kann ein jeder in der Spelunke der Spielsüchtigen seiner Spielleidenschaft frönen bei Spielen wie dem Knochen-Würfelspiel, dem

Landknechtsspiel mit Walnüssen – oder kann sich mit Versuchen auf dem Erbsen-Hacklotz von seiner eigenen übermächtigen Geschicklichkeit überzeugen.

 

Herold HEINZ ist selbst schon sehr gespannt, welches Können und welche Freude am Spaß wir in der Taberne „Zum Gallischen Hahn“ erleben werden. Also kommet zuhauf…..

 

Wir nähern uns unserem Fest immer mehr: bis zum Beginn sind es noch 16 Wochen, aber immerhin noch so ungefähr 10.000.000 Sekunden…..

Ute Frey&Heinz Korst