Herold HEINZ vom FLECKENMAUERFEST hat Euch zu verkünden:

 

Das FLECKENMAUERFEST rückt immer näher und freudig kann berichtet werden, daß die Belegung der Plätze, Höfe und Gassen mit Ständen, Gruppen und Veranstaltern sich vervollkommnet…..

 

So wird in der Woiraschd im Dalsemer Parrgaade ganz besonders viel los sein. Am Eingang zur Woiraschd werden die Pfadfinder an allen drei Festtagen ein umfangreiches Kinderprogramm darbieten. Darüber hat Herold Heinz bereits im Amtsblatt berichtet. An der Holzhütte neben dem Woiraschd-Pavillon werden die beiden Räuchermeister (und Hobby-Angler) Peter Saxer und Dietrich Köpp gemeinsam einen Räucherofen anheizen und Ihr könnt Euch mit frisch geräucherten Forellen, noch warm serviert, Euren Wams füllen. Zu diesem besonderen Gaumenschmaus paßt natürlich ein edler heimischer Riesling trocken oder halbtrocken. Ein wahrer Wohlgenuss, denn die beiden Mannen verstehen ihr Handwerk. Vor Freude läuft Herold Heinz bereits beim Schreiben dieser Zeilen das Wasser im Mund zusammen.

 

Ebenfalls in der Woiraschd sind zwei Lagergruppen stationiert. Das erklärte Ziel solcher Gruppen ist es, ein Abbild des Mittelalters zu schaffen und damit den interessierten Besuchern das Wirken und Leben in einem Lager dieser Zeit zu demonstrieren. Herold Heinz rät den Festbesuchern: kommet am Freitag, wenn die Uhr 5 mal am Nachmittag oder am Samstag und Sonntag, wenn sie 11 mal in der Früh geschlagen hat und erlebet den Tag mit den Lagerleuten, wie sie am Lagerfeuer kochen oder verschiedenes Handwerk ausüben, man lernt mittelalterliche Spiele kennen oder es werden mittelalterliche Geschichten erzählt über das Burgleben oder über erlebte Schlachten, die den Zuhörer in den Bann ziehen. Damit wird eine besondere mittelalterliche Atmosphäre geschaffen. Vielleicht findet so mancher Gefallen daran und schließt sich den Lagerleuten an.

 

Herold Heinz freut sich auch auf die Kartenlegerin, die an der Woiraschd zu finden ist. Sie beantwortet gerne die Fragen der Besucher und teilt ihr Wissen über die Zukunft. Herold Heinz staunt immer wieder über die Gabe solcher Weibsen. Der Kindergarten Kunterbunt schlägt ebenfalls sein Zelt in der Woiraschd auf. Die Kinder haben dort die Möglichkeit, mit kleinem Werkzeug Edelsteine aus Lehmklumpen zu schlagen. Ihr werdet sehen, wie den Kindern die Augen strahlen beim Anblick der glitzernden Steine…..

 

Herold HEINZ wird Euch immer wieder Neues vom FLECKENMAUERFEST verkünden, auf dass Ihr gespannt seyed auf dieses besondere Spectaculum…..

Ute Frey&Heinz