Herold HEINZ vom FLECKENMAUERFEST hat Euch zu verkünden:

 

Heute führt Herold Heinz sein Weg in den ehemaligen Zehnthof, am Ende der Zwerchgasse gelegen. Den Eigentümern dieses Anwesens gebührt ein kräftiges Händegeklapper dafür, daß sie den Hof für das Fleckenmauerfest bereitstellen. Herold Heinz kann sich nicht satt sehen an dem schön angelegten Garten, direkt an die Fleckenmauer angelehnt und noch aufgewertet durch ein ganz selten vorkommendes Objekt, nämlich einen aus vorgeschichtlicher Zeit stammenden Hinkelstein – ein wunderschöner und interessanter Ort, der zum Verweilen einlädt.

 

Das Fleckenmauerfest lässt Euch eintauchen in das Leben und Treiben längst vergangener Tage und wird lebendig durch: Ritter, Gaukler, Spielleute u.v.m. So wird hier im Zehnthof ein Gaukler sein Lager aufschlagen, wie damals im Mittelalter, als die Gaukler eine bedeutende Rolle in der Unterhaltung der Gesellschaft spielten. Sie traten auf öffentlichen Plätzen auf oder bei Jahrmärkten und sonstigen Festen und begeisterten das Publikum mit verschiedenen Künsten wie z.B. als Artisten, Zauberer, Clowns, Komiker, Possenreißer,Taschenspieler und Tierschausteller. Dabei waren sie für ihre farbenprächtigen und auffälligen Kostüme bekannt.

 

Wie von unserem Fleckenmauerfest aus den vergangenen Jahren sicherlich noch vielen in Erinnerung, wird auch diesmal wieder Gaukler Horst, allen Bürgerinnen und Bürgern unseres Ortes bestens bekannt, hier im Zehnthof das Publikum mit seinen einzigartigen Darbietungen begeistern. Damals hat er mit seiner fliegenden Kugel, dem Drachenschießen und den Eierknackern beeindruckt. Ein besonders bemerkenswerter Auftritt war sein künstlerisches Geschick zur Brustvergrößerung…..Auch in diesem Jahr wird Gaukler Horst wieder mit neuen Überraschungen aufwarten, deren Einzelheiten er noch nicht preisgegeben hat. Doch er hat Herold Heinz anvertraut, daß die Besucher ein Glückssymbol erwerben können, was die Vorfreude auf seine diesjährigen Vorführungen weiter steigert – wir alle sind sehr gespannt…..

 

In seiner Nachbarschaft schlägt der Brauchtumsverein seine Zelte auf mit einem Getränkestand und bietet neben Wein von heimischen Winzern auch Secco und Traubensaft an. Auch an die Kinder wird gedacht und im rot/gelben Nachbarzelt gibt Tamina Hartmann den Kleinen Tipps, wie man mit Fingerfarbe Schilde, Schwerter oder Schatullen kunstvoll bemalen kann…..

 

Neben diesem Stand hält sich eine Märchenerzählerin auf, die den Kleinsten gerne Geschichten über die Burgfräuleins und Ritter erzählt. Also Kinder, kommet zuhauf und lauschet den spannenden Geschichten. Somit gibt es beim Fleckenmauerfest zwei Standorte, an denen ein umfangreiches Kinderprogramm angeboten wird. Herold Heinz hat bereits über den katholischen Pfarrgarten und die Woiraschd berichtet, sodaß auch die Jüngsten das Fleckenmauerfest sehr abwechslungsreich auf ihre Weise genießen können…..

 

Ute Frey&Heinz Korst