Herold HEINZ vom FLECKENMAUERFEST hat Euch zu verkünden:

Copyright:wigand.schneiderheinze@web.de

Die Vorbereitungen für das Fleckenmauerfest 2024 haben in allen Arbeitsgruppen schon vor vielen Wochen begonnen und alle Beteiligten sind wieder mit Begeisterung dabei. Der Herold lässt wieder seine Schelle erklingen und ruft, wie ihm von den Marktherrschaften aufgetragen, alle Leute zum Mitmachen auf. 

 

Traditionell wird Euch bei unserem kommenden Fest auch wieder die historische Chorgruppe der „Knechte und Mägde“ aus unserem Ort an den verschiedensten Plätzen des Festes mit mittelalterlichen Weisen erfreuen. Denket zurück und ihr werdet Euch erinnern an unsere Feste anno 2012 und 2016, als der „Chor der Knechte und Mägde“ über die tragische Geschichte vom Frauenzimmer Sabinchen sang. Herold Heinz erhielt dabei die ehrenvolle Aufgabe, die Bildergeschichte dazu zu zeigen.

 

Auf dass die Worte wie auch die Melodeien wohlklingend Eure Lauscher erfreuen mögen, soll man schon in aller Früh das Üben beginnen…. Es möge also sein, dass ab Freitag, 7. Juni, sich die Sängerinnen und Sänger regelmäßig einmal in der Woche zusammenfinden, um mittelalterliches Liedgut einzustudieren.

Beim ersten Treffen wird man gemeinsam über die Liederauswahl, Anzahl der Auftritte beim Fleckenmauerfest etc. reden. Die Proben sollen am Nachmittag um

17:00 Uhr beginnen jeweils für eine Stunde. Die Chorleiterin, Brigitte Mehlhase, verfügt über ein umfangreiches Repertoire an mittelalterlichen Gesängen und war auch schon beim Fleckenmauerfest 2012 und 2016 mit dabei und unterstützt den Gesang mit ihrer Gitarre.

 

Alle, die Begeisterung am Singen verspüren und Lust haben, beim „Chor der Knechte und Mägde“ dabei zu sein, sind herzlich willkommen. So seien auch Liedvorschläge erwünscht… Bedenket: Singen lockert, befreit, verbindet und schenkt Freude!

 

 

Zeigt Eure Verbundenheit mit unserem Fleckenmauerfest und scheuet Euch nicht, am Freitag, den 7. Juni um 17:00 Uhr in das grüne Zimmer im Bürgerhaus zu

kommen. Wer an diesem Tag nicht kann oder mehr wissen möchte, der rufe an bei Brigitte Mehlhase – 06243-7121 -. Sie weiß sicherlich Vieles zu berichten…..

Werft Eure Bedenken auf die Seite, denn großartige musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, um beim „Chor der Knechte und Mägde“ mitzusingen. Und 

 

Der Herold Heinz von Fleckenmauerfest wird Euch immer wieder Neues vom Fleckenmauerfest verkünden, auf dass Ihr gespannt seiet auf dieses besondere Spectaculum….

Ute Frey&Heinz Korst